Der 1. Mai ist nicht nur der Tag der Arbeit und ein internationaler Feiertag, sondern auch ein Tag, an dem sich in vielen Ländern Traditionen entwickelt haben. So werden in einigen Ländern, unter anderem in Deutschland, "Maibräuche" gepflegt.

Dazu gehört auch das Maiwecken des Spielmannszugs der Feuerwehr Niefern-Öschelbronn. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Mitglieder des Spielmannszugs sowie an die Feuerwehr, die den Maibaum in Niefern sowie Öschelbronn gestellt haben. Auch der TVÖ und der Musikverein Niefern sowie alle anderen Beteiligten verdienen Lob und Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement am vergangenen Maiwochenende.

Protest gegen die Obrigkeit wie in der Vergagnenheit

Historisch gesehen waren Streiche zum 1. Mai oft ein Ausdruck von Protest gegen die Obrigkeit und wurden von Arbeitern und Gewerkschaften durchgeführt. Im Laufe der Zeit haben sich diese Streiche jedoch oft zu einer eher harmlosen Tradition entwickelt, die von vielen als lustiger Zeitvertreib angesehen wird.

Die Tradition der Maibräuche in Niefern-Öschelbronn ist ein wichtiger Bestandteil der örtlichen Kultur und sorgt jedes Jahr aufs Neue für Begeisterung und Abwechslung im Alltag. Allerdings sollten solche Streiche immer in Maßen und mit Rücksicht auf andere durchgeführt werden.

Einer der diesjährigen Maistreiche ist ein selbst erstelltes Plakat, das im Bereich des Kreisverkehrs in Öschelbronn angebracht wurde. Das Plakat spielt auf die Bürgermeisterwahl an, die im Jahr 2024 ansteht, und suggeriert, dass "Paul" im Gegensatz zu "Biggi" schon länger in Niefern-Öschelbronn ist und somit ein besserer Kandidat für die Position des Bürgermeisters wäre.

Kanditaten für Kommunalwahl von CDU gesucht!

Die CDU hat diesen "Maistreich" spontan auf verschiedenen sozialen Medien verwendet, um mögliche neue Kandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen zu gewinnen. "Wir haben ein großes Interesse an Bürgerinnen und Bürgern aus Niefern-Öschelbronn, die sich bei den anstehenden Kommunalwahlen als Kandidaten zur Verfügung stellen und interesse daran haben, sich aktiv miteinzubringen.

Dies ist gerade für die anstehenden Listenaufstellungen zur Gemeinderats- oder Kreistagswahl sehr wichtig", sagte Alexander Kirbis, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands und Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat. Kirbis ergänzt, "Mit der Einführung des neuen Wahlrechts können Jugendliche bereits früh an der politischen Willensbildung teilnehmen und aktiv Einfluss auf Entscheidungen nehmen. Wir freuen uns schon auf Kandiatinnen und Kandidaten die 16 oder älter sind und interesse haben sich mit uns gemeinsam politisch zu engagieren!"

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne telefonisch unter (01 63) 7 23 31 15 oder per E-Mail an info@cdu-niefern-oeschelbronn.del bei uns melden.

« Trinkwasserschutz UND Gewerbegebiete oder Wohnbebauung in Zeiten von Klimawandel Veränderungen im Ortsverband und der Fraktion »