CDU Niefern-Öschelbronn startet Bürger Forum

Programmvorbereitungen abgeschlossen
Am 21. und 26. Februar fanden die Abstimmungstermine zur Vorbereitung der im Februar angekündigten bürgeroffenen Termine statt. Zahlreiche grundsätzliche Themen sowie Standpunkte konnten geklärt und verabschiedet werden. „Während der Vorbereitung des Wahlvorschlages und den nun im Anschluss daran durchgeführten Workshops in den vergangenen zwei Wochen ist ein schlagkräftiges Team entstanden, in dem alle gerne zum Wohle unserer Gemeinde zusammenarbeiten“, erklärte Alexander Kirbis nach Abschluss des letzten Termins im Hotel Goll.

Strukturen und Termine für CDU Bürger Forum festgelegt
Das neu initiierte „CDU Bürger Forum“, findet nun regelmäßig am Dienstag der Vorwoche einer Gemeinderatssitzung statt, ausgenommen hiervon sind Termine während der Kommunalwahlphase. Das Bürger Forum findet zum ersten Mal am 12.März um 19 Uhr im Gasthaus Maierhof statt. Wie bereits angekündigt ist das Bürger Forum so konzipiert, dass in den bürgeroffenen Terminen jeder mit uns kommunalpolitische Themen diskutieren, vorantreiben und seine Ideen und Anliegen einbringen kann. Eine Parteimitgliedschaft ist dazu nicht notwendig. Die erarbeiteten Ergebnisse bilden dann unter anderem die Basis für Anträge, die von unserer Fraktion im Gemeinderat eingebracht werden.
„Wir möchten in unserer Heimatgemeinde einen nachhaltigen, dauerhaften und offenen Dialog schaffen. Dem Gemeinderat obliegt politische Vertretung der Bürger und darüber hinaus auch die Kontrolle der Gemeindeverwaltung. Im Rahmen der Tätigkeit entscheiden die Gemeinderatsmitglieder nach ihrer freien Überzeugung und im Rahmen der geltenden Gesetzgebung für das öffentliche Wohl. Die höchstmögliche Bürgernähe ist uns sehr wichtig da wir so sicherstellen können, dass wir im Sinne der Bürger handeln. Wir laden jeden kommunalpolitisch interessierten Bürger aus Niefern-Öschelbronn ein sich mit einzubringen und Impulse zu geben. “ ergänzt Alexander Kirbis als Vorsitzender der örtlichen CDU.

Es wurden bereits für das gesamte Kalenderjahr die Termine des Bürger Forums wie folgt festgelegt: 12.März, 2.April, 14. Mai, 25. Juni, 23.Juli, 17.September, 8.Oktober, 5.November sowie 10.Dezember.

„CDU Bürger Forum Extra“ mit Gunter Krichbaum
Neben den regelmäßigen CDU Bürger Forum Terminen sind weitere Termine mit verschiedenen Schwerpunktthemen im Laufe des Jahres angedacht. Der erste „Extra“ Austausch mit den Bürgern findet am 31.März von 11-13 Uhr im Hotel Goll statt. Für diesen Termin konnte Gunter Krichbaum der Bundestagsabgeordnete für den Enzkreis zu einem politischen Frühstück/Mittagessen gewonnen werden. Auch hier ist es wichtig einen aktiven Austausch für alle interessierten zu bieten, dies ebenfalls ohne Parteimitgliedschaft. Einerseits soll hier ein Einblick in aktuelle Themen aus der Bundespolitik aber andererseits auch die Möglichkeit eines Ideenaustausches geboten werden. Die Anregungen, Ideen und Interessen von Bürgern stehen hier ebenfalls im Fokus.

« Nominierung CDU Kreistagskandidaten für Niefern-Öschelbronn Gewerbegebiet Reisersweg »